Salzburg - Unser Reisetagebuch

05.04.2009

Temperatur 20° C

Flug Berlin - Salzburg

Um 7:00 Uhr piept der Wecker. Nach dem Duschen frühstücken wir und packen die restlichen Dinge in unseren Koffer. Nachdem die Wohnung gecheckt ist, gehen wir pünktlich um 9:00 Uhr hinunter zum schon wartenden vorbestellten Taxi. Gegen 9:15 Uhr sind wir am Airport Tegel und checken bei Tuifly im Terminal D des Flughafens ein. Wie schon auf dem Flug von Vancouver nach Berlin gut erprobt, geben wir am Counter an, dass Leo sehr empfindlich ist und wir einen Platz in den vorderen Reihen des Flugzeuges möchten, weil hier weniger Schwingungen sind und Dröhnen durch die Turbinen zu hören ist. Auch diesmal sichert uns dieser "Trick" einen schönen Platz in der 4. Reihe. Das Flugzeug ist eine Boeing 737-700, 149 Sitzplätze und etwas eng. Zum Glück fliegen wir nur 60 Minuten bis nach Salzburg. Es gibt in dieser Zeit auch keinen kostenlosen Service an Board, d.h. Getränke sind nur gegen Bezahlung erhältlich. Nach einer guten Landung auf dem beschaulichen Airport Salzburg holen wir unseren Koffer vom Fließband und steigen in ein Taxi, das uns zur Neustadt in die Wolf-Dietrich-Str.7 zum Wolf-Dietrich Hotel bringt. Hier beziehen wir für die nächsten 4 Nächte das Zimmer 301 in der 3. Etage des Hauses. Der Komfort ist ganz ordentlich. Drei große Betten, TV, DVD-Player, Telefon, Minibar, WLAN, Badewanne und Dusche. Nachdem der Koffer ausgepackt ist, gehen wir über die Salzach hinüber zur Altstadt und essen im Gasthaus zum Mohren zu Mittag. Am Mozartplatz holen wir uns noch im Cafe Demel ein Eis und schlendern bei Sonnenschein entlang der Salzach zum Hotel zurück. Dort angekommen, machen wir uns auf den Weg ins hoteleigene Schwimmbad. Zum Abendessen gehen wir in eine Pizzeria in die Linzergasse. Nachdem wir 70 Minuten auf drei lumpige Pizzas warten, begleichen wir nach einem kurzen Disput mit dem Chef der Pizzeria unsere Rechnung auf den Cent genau und wissen, dass wir diesen Laden nicht mehr besuchen werden. Den Rest des Abends verbringen wir im Hotelzimmer.

Panoramaansicht von der Staatsbrücke Richtung Westen

06.04.2009

Temperatur 22° C

Sightseeing Salzburg - Altstadt

Blick von der Hohensalzburg auf die Alpen

Heute stehen wir um 8:00 Uhr auf, duschen und gehen zum Bio-Frühstücks-Büfett in den Frühstücksraum des Hotels. Danach besorgen wir uns im Spar-Supermarkt um die Ecke Getränke für den Tag und starten gegen 10:00 Uhr zur Besichtigungstour durch Salzburgs Altstadt. Der Weg führt uns über die Salzach hinüber zum Domplatz und weiter zur Festungsbahn, die uns hinauf zur Hohensalzburg bringt. Von hier haben wir bei bestem Wetter eine gute Sicht auf die Alpen und die Stadt Salzburg. Nach der Besichtigung der Burgräume und Burgplätze laufen wir den Festungsweg hinunter, über den Kapitelplatz zum Dom. Ein Eis für Leo versüßt die Strapazen der Tour. Weiter geht der Weg durch die Getreidegasse, am Geburtshaus von Mozart vorbei, zum Haus der Natur. Hier empfängt uns eine riesige Baustelle und ein Schild: "Wegen Renovierungsarbeiten ist das Naturhaus geschlossen". Uns bleibt nicht anderes übrig, als abzudrehen und den Lift hinauf zum Mönchsberg zu nehmen. Hier oben essen wir bei herrlicher Aussicht auf die Stadt Salzburg in der Stadtalm zu Mittag. Nach dem guten Essen fahren wir wieder gut gestärkt talwärts und laufen durch die Hofstallgasse, am Fischbrunnen vorbei zum Festspielhaus. Weiter geht's durch die Wiener-Philharmoniker-Gasse zum Universitätsplatz und zurück zum Rathaus, über die Staatsbrücke. Am Ufer der Salzach entlang, kommen wir am Hotel Sacher vorbei. Bei dem schönen Wetter ist die Böschung der Salzach belagert mit zahlreichen Sonnenhungrigen. Müde vom langen Laufen machen wir uns auf den Weg zum Hotel. Dort gehen wir hinunter ins Spa und genießen das Dampfbad, die Sauna und das Schwimmbad. Zum Abendessen gehen wir noch einmal in die Altstadt und speisen beim Italiener selbstgemachte Nudeln.

Blick auf Salzburg von der Hohensalzburg

07.04.2009

Temperatur 23° C

Salzburg - Schloss Hellbrunn und Salzachschifffahrt

Wie die anderen Tage beginnt unser Tag um 8:00 Uhr mit waschen und frühstücken. Kurz vor 10:00 Uhr gehen wir zur Haltestelle des Busses 25 und fahren zum Schloss Hellbrunn. Als erstes machen wir eine Führung durch die Wasserspiele im Schlosspark. Eine manchmal etwas nasse Angelegenheit für uns und die anderen Besucher. Nach dieser Führung gehen wir weiter durch die Parkanlage und in das Schloss. Ein Audioguide führt uns durch die Schlossräume und deren Geschichte. Bevor wir wieder nach Salzburg zurück fahren, essen wir noch ein Eis. In Salzburg angekommen, laufen wir zum Anlegesteg der Salzachschifffahrtsgesellschaft und kaufen drei Tickets für eine Salzachrundfahrt. Ein modernes Schiff mit zwei Jetstream-Motoren von je 350 PS treiben es die hochwasserführende Salzach stromaufwärts. Nach 40 Minuten ist das Schiff am Wendepunkt angekommen und fährt in etwas mehr als 5 Minuten wieder den Strom hinunter. Bevor das Schiff wieder anlegt, lässt der Kapitän das Schiff im aufgewühlten Strom einen "Walzer tanzen". Sichtlich beeindruckt von dieser Vorführung verlassen wir das Schiff und gehen in der Altstadt essen. Gut gesättigt und mit einer Tüte Eis in der Hand laufen wir zum Hotel zurück und stürzen uns in die Fluten des Schwimmbades. In der Gegenstromanlage des Schwimmbeckens schwimmen wir unsere Pfunde wieder runter, um dann später im "Alten Fuchs" zu Abend zu essen. Im Hotel zurück, spielen Betty und Leo eine Runde Rommee, während ich diese Zeilen in den Laptop hämmere.

08.04.2009

Temperatur 21° C

Salzburg - Kapuzinerberg - Schloss Mirabell

Blick vom Kapuzinerberg in Richtung Neustadt

Heute klingelt wieder pünktlich um 8:00 Uhr der Wecker. Nach dem Bio-Frühstück steigen wir auf den 640 m hohen Kapuzinerberg. Die 216 m Höhenunterschied sind fast ausschließlich auf Treppen zu überwinden. Unterwegs haben wir immer wieder schöne Aussichten auf Salzburg und das Umland. Oben auf dem Berg kehren wir in das Franziskischlössl ein und setzen uns bei herrlichem Sonnenschein in die Liegestühle. Ein steiler Abstieg über die bereits erwähnten Treppen führt uns hinunter zur Steingasse mit ihren eng aneinander stehenden Häusern. Von dort geht es weiter entlang am Salzachufer über den Makartplatz mit dem Mozart-Wohnhaus. Unser nächstes Ziel ist das Schloss Mirabell und der Schlossgarten mit seinen schönen in allen Farben gepflanzten Stiefmütterchen. Von hier haben wir eine gute Sicht hinüber zur Hohensalzburg. Im Schloss selbst schauen wir in den Marmorsaal. Die Füße werden langsam müde und der Hunger meldet sich zu Wort. Zeit ins nahegelegene Café Wernbacher zu gehen und im Garten Mittag zu essen. Von hier machen wir uns auf den Weg zum Hotel. Dort gehen wir, wie jeden Nachmittag, ins Schwimmbad. Bevor wir zum Abendessen in den "Alten Fuchs" gehen, packen wir unseren Koffer, denn morgen früh ist Abreise.

Panoramablick vom Kapuzinerberg auf Salzburg

09.04.2009

Temperatur 18° C

Flug Salzburg - Berlin

Der Wecker klingelt uns um 5:25 Uhr aus dem Schlaf. Nach dem Duschen packen wir die restlichen Sachen in unseren Koffer, kontrollieren das Zimmer und gehen hinunter zur Rezeption. Dort bekommen wir unsere Lunchpakete. Um 7:45 Uhr fährt uns das vorbestellte Taxi zum Airport Salzburg. Dort wünschen wir uns am Counter vordere Plätze im Flugzeug, die wir dann auch in der ersten Reihe bekommen. Vor uns sitzt nur noch der Pilot ;-)) .  Wegen der Sicherheitskontrolle müssen wir noch unsere Getränkeflaschen austrinken, die wir nicht mit in den Sicherheitsbereich der Abflugzone nehmen dürfen. Wir essen unsere Brötchen aus dem Hotel und warten auf unseren Flug X3 1991 der Tuifly nach Berlin. Pünktlich um 8:50 Uhr hebt die Boeing 737-700 von der Startbahn des Flughafens ab. Ein letzter Blick auf Salzburg und schnell geht es bei ruhigem Flugwetter und fantastischer Sicht Richtung Berlin. Zwischendurch ein toller Ausblick auf Dresden bevor es schon wieder in den Anflug auf Berlin geht. Nach 60 Minuten Flugzeit setzt das Flugzeug auf der Landebahn in Berlin-Tegel auf. Wir holen den Koffer vom Fließband, gehen zum Taxi und sind um 10:30 Uhr zu Hause.

April 2009
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
06 07 08 09

Wappen von Salzburg
Salzburg (Österreich)

Basisdaten
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)
Bundesland Salzburg
Politischer Bezirk Statutarstadt (S)
Fläche 65,678 km²
Höhe 424 m ü. A.
Einwohner 149.355 (31. März 2008)